Karoline Kepper: ″Weil es Herz braucht, um die Einstellung von Menschen zu verändern.″

CONSULTANT | SPEAKER | COACH
Unternehmensberaterin für Transformationsbewältigung im Umfeld von New Work

Karoline Kepper Unternehmensberatung, User AdoptionKaroline Kepper, das sind über 20 Jahre erfolgreiche Arbeit in der Organisationsentwicklung im internationalen Mittelstand, auf Top-Management-Ebene, mit weltweiten Teams. Und das sind auch zwei Dekaden intensive Erfahrung als Führungskraft, Projektmanagerin und Trainerin in den Bereichen Informationstechnologie und Kommunikation in verschiedenen Branchen und Ländern. Transformationsinitiativen müssen ganzheitlich betrachtet werden. Karoline stellt Ihrem Unternehmen ihre betriebswirtschaftliche, psychologische und it-technische Expertise mit vollem Engagement zur Verfügung. Die Grundlage bilden das Schaffen von Vertrauen für die Beteiligten.

BERUFSERFAHRUNG

Branchenerfahrung
  • Energiewirtschaft
  • Informationstechnologie
  • Baudienstleistung
  • Strategieberatung
  • Metallindustrie
  • Pharmahandel
08.2016 bis heute
K5|BUSINESS & PEOPLE TRANSFORMATION Bielefeld, Consultant
Branche: Unternehmensberatung, selbstständig
  • Digital Workplace Program: PM User Adoption (Kommunikations-/ Trainingskonzeption und Umsetzung, Marketing, Moderation, Support Coaching, Stakeholder Management, Governance, KPI, C-Level-Support) zur Einführung M365
    Trainingsdurchführung Collaboration: MS Teams, O365 Apps, SharePoint, OneDrive, Whiteboard, Forms, Planner
  • Remote Work Improvement Strategy: PM Strategieentwicklung zur Einführung Digital Workplace Program; C-Level-Support für Microsoft Teams-Pilot
  • Unified Communication & Collaboration: Hyper Care Support zur Einführung Skype for Business (D-A-CH Region)
  • One Global Team: Keynote, Moderation, agile Workshop-Formate
  • Kommunikationsstrategie zur Verbesserung der Teamarbeit
  • Kommunikationskonzept & Kampagne
  • Produktentwicklung „Powershooting®“ (Coachingformat)
  • Business Coaching (1:1 Führungsebene; Privatpersonen)
  • Vortragsreden (Firmen-, Netzwerk- und Themenveranstaltungen)
07.2013 bis 07.2016
D.U.H. GmbH & Co. KG Bielefeld, Operations Manager
Branche: Unternehmensberatung, 10 MA
  • Operative Leitung (8 MA fachlich & disziplinarisch)
  • Projektmanagement
  • Impulsvorträge und Workshop-Gestaltung, -durchführung zu den Themen Trans-formations-Management und Interkulturelles Management
  • Kontinuierliche Optimierung von Prozessen
10.2012 bis 06.2013
Schüco Middle East LLC Sharjah (V.A.E.), Operations Manager
Branche: Baudienstleistungen, 50 MA
  • Operative Leitung (10 MA disziplinarisch)
  • PM: Corporate Guidelines: Anpassung an gesetzl. Vorgaben, Prozessimplementierung
  • Prozessoptimierung Operations und Kosteneinsparungen
  • Workshop-Gestaltung/-durchführung für Team Building, Mediation in Konfliktsituationen
01.2003 bis 09.2012
Schüco KG Bielefeld, Assistenz des Geschäftsführenden Gesellschafters
Branche: Baudienstleistungen, 74 Standorte weltweit, 5.500 MA
  • PM: Global Collaboration: Einführung einer globalen Mitarbeiterplattform (schueco-teamwork.com): Strategieentwicklung und Umsetzung, Kommunikati-on, Training, Kampagne, Stakeholder Management
  • Stellv. Projektleitung und -umsetzung: Visions- und Strategieentwicklungsprojekte der Geschäftsleitung (Koordination, Controlling, Kommunikation)
  • Übergreifendes Informationsmanagement Schüco Gruppe: Steuerung der Pro-grammkommunikation in verschiedene Kanäle weltweit
  • Konzeption, Gestaltung und Moderation von Workshops für Trendforschungsthe-men, Produktneuerungen, Vertriebsstrategien und Unternehmergremien aus der Region Ost-Westfalen-Lippe
  • Recherchen, Präsentationen, Projekt Controlling, Stakeholder Management, Prozessverbesserungen
  • User Adoption: Mobilisierung der Veränderungsbereitschaft und Trainingsdurch-führung für CMS, Interkulturelles Management, Ideen- und Zeitmanagement
03.2000 bis 12.2002
INFO AG Hamburg, Assistenz Vorstand Vertrieb/Marketing
Branche: IT-Dienstleistungen, 340 MA
  • Leitung Marketing und Public Relations: Digital/Print, Kampagnen-Management, Agentursteuerung, Fachartikel (5 MA fachlich/disziplinarisch)
  • PM: Einführung INFO Projektmanagement-Methodik: Prozess-Implementierung, Qualitätssicherung
  • PM: Einführung Customer-Relationship-Management System (CRM)
  • Stellv. PM: Einführung SAP R/3 (CO, FI, HR, MM, SD)
  • Vorstandsunterstützung bei Personalentwicklungs- und Absatzfragen, Prozessop-timierung, Erarbeitung und Implementation von Strategien und Führungsleitfäden
  • User Adoption: Mobilisierung der Veränderungsbereitschaft und Trainingsdurch-führung für Projektmanagement-Methodik, CRM, Daten Management
02.1998 bis 02.2000
Energie AG Kassel, Hauptverwaltung, Projektmanagerin IT
Branche: Energiewirtschaft, 1.400 MA
  • PM Training: Einführung SAP R/3 (CO, FI, FI-AA, MM, IM, PM, SD, WF): Kommunika-tions- und Trainingskonzept 1.400 MA in 3 Monaten/8 Modulen
  • Leitung IT Competence Center (Cost Center): Einführung MS Office Suite mit Kommunikations- und Trainingskonzept
  • PMO Y2K: Dokumentation, Controlling, Kampagne, Notfallplanung
  • User Adoption: Mobilisierung der Veränderungsbereitschaft und Trainingsdurch-führung für SAP-Überblick, MS Word, Excel und PowerPoint und Krisenverhalten

Zertifikate